Der Neubau der Traditionsbrauerei Wieninger in Teisendorf bei München ist ganz auf die Herstellung und die sichere Lagerung von schmackhaftem Bier ausgelegt. Der Betrieb eines Adsorptions-Trockners garantiert dabei auch bei feuchter Außenluft im Lager eine stets trockene Innenraumluft und damit Sicherheit und Hygiene.
In dem sehr dicht gegenüber einer ungewollten Einströmung von Außenluft ausgeführten Neubau der Brauerei gärt das Bier nach und reift in 50 Tanks mit Volumen von 100 bis 300 hl. Insgesamt lagern dort 11.000 hl in großvolumigen Edelstahlbehältern, deren Außenwandung auf etwa 0 °C gekühlt wird und die selbst nicht über eine weitere Dämmung verfügen. Damit sich auf den Oberflächen der Edelstahltanks kein Kondensat und Eis bilden, muss die Raumluft stark getrocknet werden. Um bei diesen niedrigen Temperaturen dauerhaft eine geringe Raumluftfeuchte sicherzustellen, entschieden sich Planer, Anlagenbauer und Betreiber für einen Adsorptionstrockner „Typ DA 18.000“ des Herstellers Condair. Dieser Trockner wurde so modifiziert, dass er auch mit 85 °C warmem Prozesswasser betrieben werden kann (Standardbetrieb 120 °C).
Projektberichte in cci Wissensportal stellen Probleme aus der Praxis und individuelle Lösungen vor, die für Planer, Anlagenbauer und Bauherren von Nutzen sein können. Die Redaktion veröffentlicht Projektberichte in redaktionell bearbeiteter Form. Für einen schnellen Überblick stellen wir den Artikeln eine „Bautafel“ voran mit Angaben zu Anforderungen und Ausführungsdaten. Wir freuen uns auch über Ihren Projektbericht. Schreiben Sie uns an redaktion@cci-dialog.de.
Lesen Sie heute den Projektbericht “ Moderne Bierbraukunst mit betriebskostensparender Trocknung“ in cci Wissensportal unter der Artikelnummer cci126677.
cci127628
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.