Heute ist Gehirnjoggingtag und es geht um letzte Chancen (Glück oder Pech). Außerdem gibt es die Auflösung von letzter Woche.
Die heutige Aufgabe: „Glück oder Pech“
Vor langer, langer Zeit, als Diebe und andere Verbrecher in unseren Landen noch gehängt wurden, gab es einen König, der den zum Tode Verurteilten noch eine Chance gab, ihr Leben zu retten. Vor der Hinrichtung mussten diese aus einem Säckchen einen Stein ziehen. Darin befanden sich ein weißer und ein schwarzer Stein. Zog der Verurteilte den weißen Stein, so blieb er am Leben, zog er den schwarzen Stein, so wurde er erhängt.
Eines Tages wurde dem König einer seiner kostbarsten Ringe gestohlen. Als man den Dieb gefasst hatte, wollte der König sicher gehen, dass dieser auch wirklich gehängt wird. Er befahl dem Henker, heimlich zwei schwarze Steine ins Säckchen zu legen.
Der Verurteilte entkam trotzdem, was hat er gemacht?
Ihre Lösung senden Sie bitte an volker.jochems@cci-dialog.de. Sie haben Zeit bis einschließlich Mittwoch, den 8. Dezember. Am Freitag, den 10. Dezember wird aufgelöst.
Die Lösung von letzter Woche („Einzigartige Zahlen“) finden Mitglieder von cci Wissensportal weiter unten. Gelöst wurde das Rätsel von Hans-Stefan Selikovsky, Klaus Wamser, Birgit Baar, Edgar Mayer, Nina Behringer, Sebastian Ret, Ralf-D. Person, Thomas Bader, Detlef Orth und Ralf Seiffarth.
Herzlichen Glückwunsch!
cci141631
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.