Referenz Airflow: Lüftung mit WRG für Gymnasium in Hannover

Die Klassenräume eines Anbaus eines Gymnasiums in Hannover wurden mit insgesamt acht dezentralen Airflow „Duplex Vent“-Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Die Außenluft in den Klassenräumen wirkt sich nicht nur positiv auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler aus. Außerdem wird die Ansteckungsgefahr durch Viren und Bakterien, die sich über die Luft übertragen können, minimiert.

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In Schulen werden die großen Ferien oft für Umbau- oder Sanierungsarbeiten genutzt, um den laufenden Schulbetrieb nicht oder so wenig wie möglich zu stören. So konnte im Sommer des „Corona-Jahres“ 2020 die zwei Jahre zuvor geplante Holzmodulanlage mit sechs neuen Unterrichtsräumen und zwei Differenzierungsräumen für das Gymnasium Käthe-Kollwitz-Schule im Hannoveraner Stadtteil Groß-Buchholz fertiggestellt werden, inklusive eines Inklusionsraums, einer Lehrerstation und WC-Anlagen. Für eine gute Lernatmosphäre sorgen insgesamt acht dezentrale Lüftungsgeräte der „Duplex Vent“-Serie sowie das zentrale Kompakt-Lüftungsgerät „Duplex 1100 Multi Eco“ des Herstellers Airflow Lufttechnik GmbH, Rheinbach.

Dezentrale Lüftungsgeräte sorgen für eine gute Lernatmosphäre
Abbildung 1: Im temporären Neubau des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Hannover sorgen sowohl ein zentrales sowie acht dezentrale Airflow-Lüftungsgeräte für eine gute Lernatmosphäre. (Alle Abb. Airflow)

Frische Luft, ohne zu frieren

Außenluft in den Klassenräumen wirkt sich nicht nur positiv auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums aus. Ein zusätzlicher Pluspunkt: Da nun ein stetiger Luftaustausch im Gebäude gewährleistet ist, minimiert sich die Ansteckungsgefahr durch Viren und Bakterien, die sich über die Luft übertragen können. Dies gilt derzeit besonders für das Corona-Virus, aber auch für alle anderen virenbedingten Infektionskrankheiten, die damit weitaus besser in Schach gehalten werden können. Gerade in Schulen kommen viele Menschen auf relativ wenig Raum zusammen. Und so profitieren nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrkräfte von der neuen Lüftungsanlage und der damit verbundenen konstant guten Luft im Gebäude während des Unterrichts. Denn gerade im Winter tragen pandemiebedingt geöffnete Fenster im Klassenraum nicht unbedingt zu einer entspannten Lernatmosphäre bei.

Optimales Lernklima

Moderne Lüftungslösungen mit Wärmerückgewinnung sind nicht nur in der Pandemiebekämpfung ein wichtiger Bestandteil beim Bauen und Sanieren. Die Vorteile dieser Lüftungsgeräte liegen auf der Hand: Sie transportieren Gerüche, Schadstoffe und Feuchte ab. Gleichzeitig bleibt die Luftqualität konstant hoch, der CO2-Gehalt in der Raumluft gering und Wärme geht aufgrund einer effizienten Wärmerückgewinnung ebenfalls nicht verloren. Damit sorgt eine solche Installationslösung auch für einen effizienten Energiehaushalt. Viele Menschen wissen nicht, dass unsachgemäßes Lüften zu hoher Luftfeuchte, Kondensat und Schimmelbildung führen kann. Und dass eine gleichbleibend hohe Raumluftqualität wichtig ist, um unter anderem Konzentrationsschwächen, verminderte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und Kopfschmerzen zu vermeiden, belegen zahlreiche Studien. Sitzen Menschen über Stunden gemeinsam in einem Raum, ist die Luft schnell verbraucht. Steigt die CO2-Sättigung in einem Raum zu sehr an, hat dies Folgen für Schüler und Lehrkräfte: Die Leistungsfähigkeit sinkt, Kopfschmerzen und Müdigkeit sind erste Symptome. Stoßlüften reicht oft nicht aus, um die Luftqualität zu verbessern. Demgegenüber sorgt der Betrieb der Lüftungsgeräte für einen stetigen Luftaustausch trotz geschlossener Fenster und trägt maßgeblich zu einer konstant guten Luftqualität bei. Auch die Aerosoldichte und damit einhergehende Ansteckungsgefahr über Tröpfcheninfektion werden minimiert.

Durchdachte Planung

Etwa 200 Personen nutzen täglich die neue Anlage des Gymnasiums in der Podbielskistraße in Hannover. Die verlängerte Schulzeit durch die wiedereingeführte G9-Regelung forderte Platz für einen zusätzlichen Jahrgang. Eine Interimslösung musste her, deren Fassade in Gestaltung und Farbe an das Bestandsgebäude angepasst wurde, denn das Gymnasium selbst steht unter Denkmalschutz. Entstanden ist ein eingeschossiger Holzrahmenbau aus vorgefertigten Elementen mit Flachdach. Da das Gebäude direkt an der Hauptverkehrsstraße gelegen ist, waren sowohl eine besonders gute Lärmdämmung als auch Wärmedämmung gegen Überhitzung im Sommer erforderlich. Für eine Außenluftversorgung auch bei geschlossenen Fenstern wurden im Neubau acht dezentrale Lüftungsgeräte „Duplex Vent 800 VC“ mit Gegenstrom-Wärmerückgewinnung sowie ein zentrales Kompakt-Lüftungsgeräte „Duplex 1100 Multi Eco“ von Airflow für den WC-Bereich installiert.

Dezentrale Lüftungsgeräte leiser Betrieb
Abbildung 2: Dezentrale Lüftungsgeräte „Duplex Vent 800 VC“ versorgen die Unterrichtsräume mit Außenluft und überzeugen mit leisem Betrieb.

Die Vorteile der dezentralen Geräte aus der „Duplex Vent“-Serie für den Schulbetrieb liegen auf der Hand: Mit nur 30 dB (A) sind sie sehr leise und während des Unterrichts kaum wahrnehmbar. Mit einem Volumenstrom bis zu 725 m³/h wurde das „Duplex Vent 800 VC“-Lüftungsgerät für größere Räume mit moderater Belastung konzipiert und eignet sich daher perfekt für Klassenzimmer. Im Neubau des Gymnasiums wurde ein Gerät pro Klassenraum eingeplant. Für die sanitären Anlagen kommt das zentrale und leistungsstärkere „Duplex 1100 Multi Eco“ mit einem Volumenstrom bis zu 900 m3/h zum Einsatz.

Variable Installationen

Die Geräte der „Duplex Vent“-Serie bieten nicht nur Effizienz und Wirtschaftlichkeit, sondern auch variable Installationsmöglichkeiten. Die Lüftungsgeräte können entweder voll sichtbar, teilweise oder komplett in die Zwischendecke integriert werden. Dies macht sie in Kombination mit einem geringen Installationsaufwand ideal für Schulen, Büros oder Bildungseinrichtungen. Für eine schnelle und einfache Montage der Geräte erfolgt diese standardmäßig an der Außenwand oder direkt unter der Decke. Somit sind für Außen- und Fortluft lediglich zwei Kernbohrungen durch die Außenmauer nötig. Wenn das Lüftungsgerät nicht läuft, verhindern motorgesteuerte Verschlussklappen die direkte Luftdurchströmung. So kann kalte Luft nicht ungesteuert von draußen nach drinnen gelangen und die warme Luft bleibt im Klassenraum. Durch die dezentrale Einbauweise des Gerätes wird jeder Raum individuell mit Außenluft versorgt. Die gesamte „Duplex Vent“-Serie bietet eine Cloud-Anbindung und variable Schnittstellenmodule für die Gebäudeleittechnik.

Dezentrale Schullüftung
Abbildung 3: Kurze Wege sorgen für eine einfache Montage. Diese erfolgt standardmäßig an der Außenwand oder direkt unter der Decke.

Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung

Das zur Versorgung des Sanitärbereichs eingesetzte Lüftungsgerät „Duplex 1100 Multi Eco“ wird auftragsbezogen angefertigt und kann daher in verschiedenen Varianten geliefert werden. Die in den zentralen Lüftungsgeräten der Multi Eco-Serie eingesetzten Kreuzgegenstrom-Wärmerückgewinner erreichen einen Wärmerückgewinnungsgrad bis 93 %. Alle „Duplex Multi Eco“-Geräte sind standardmäßig mit einer digitalen Regelung ausgerüstet. Bei vorhandener Gebäudeleittechnik können die Lüftungsgeräte auch ohne Regelung geliefert werden. Mit Touchscreen und integriertem Webserver wird die Steuerung einfach und komfortabel, denn das Steuerungssystem wurde eigens für die „Duplex“-Serie entworfen und speziell auf deren Eigenschaften angepasst. Damit können beispielsweise Daten der Lüftungssituation gesammelt und ausgewertet werden. Besonders praktisch: die Service-Cloud, in der jedes Gerät direkt ab Werk vorgemerkt ist. Mit einer individuellen ID können Betreiber es auf Wunsch dort anmelden. Das Lüftungsgerät kann hierdurch von jedem beliebigen Ort aus bedient werden. Außerdem ermöglicht auch hier die Cloud eine unkomplizierte Fernwartung und ein schnelles Eingreifen bei Fehlfunktionen.

Fazit

Die Schüler und das Kollegium des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums sind sehr zufrieden mit der Lüftungsanlage des Neubaus, die eine gleichbleibend hohe Luftqualität innerhalb des Gebäudes auch bei geschlossenen Fenstern garantiert. Gerade in Zeiten pandemiebedingter Unsicherheiten muss nun nicht mehr im tiefsten Winter das Fenster während der Unterrichtsstunden offenstehen. Auch die Umwelt profitiert von einem effizienten und ausgeglichenen Energiehaushalt – das sichere Gefühl innerhalb des Gebäudes gibt es gratis dazu.

Autor des Beitrags ist Andreas Thiele, Vertriebsbeauftragter Lüftung bei Airflow Lufttechnik GmbH, Rheinbach.

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