Yanmar Energy System Europe kooperiert mit Hecoclima

(Abb. © Yanmar)
Von links: Gerrit Kerkenpaß, Leiter Entwicklung und Produktion Yese, Paolo Ferraris, Geschäftsführer Hecoclima, und Michael Nisch, Geschäftsführer Yese. (Abb. © Yanmar)

Die Yanmar Energy System Europe GmbH (Yese), Marl, ein Anbieter für Kälte-, Kühl- und Lüftungslösungen in Gewerbe und Industrie, ist eine Kooperation mit der Hecoclima S.r.l., Gubbio/Italien, einem Hersteller von Wärmepumpen und Kältemaschinen, eingegangen.

Im Rahmen der Kooperation möchten die Entwicklungsteams von Hecoclima und Yese Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln entwickeln und herstellen. Nach eigenen Angaben sei dies ein wichtiger Schritt hin zu einem umfassenden Portfolio besonders umweltfreundlicher, nachhaltiger Kälte- und Klimasysteme. Erklärtes Ziel von Yese sei es, für die Kunden in Gewerbe und Industrie nachhaltige und effiziente Heiz- und Kühlkonzepte zur Verfügung zu stellen. Wärmepumpen würden hierbei eine zentrale Rolle spielen, da sie nicht nur die kostenlos in der Umgebungsluft verfügbare Energie nutzen, sondern auch die Integration in bestehende Prozesse ermöglichen und somit die Nutzung von Rest- und Abwärme fördern.
Ein weiteres Ziel der Zusammenarbeit sei die gemeinsame Entwicklung weiterer Energiekonzepte mit Maschinen für die Märkte von Yese. Als Servicepartner in Deutschland wird Yese darüber hinaus Wartungen, Reparaturen und Erweiterungen von Anlagen in Gewerbe und Industrie auch für Hecoclima Produkte anbieten.
Yese wurde 2019 gegründet. Der Gründung vorangegangen war die Eingliederung der KKU-Gruppe, Marl, in die Yanmar Energy Systems Co. Ltd, Osaka/Japan. Die KKU war in den Bereichen Planung, Herstellung, Installation und Wartung von Kälte-, Klima-, Wärme- und Lüftungsanlagen tätig (siehe cci72351).

cci264711

Schreibe einen Kommentar

E-Paper