- Die direkte Verdunstungskühlung
- Die indirekte Verdunstungskühlung
- Vorgaben zu den Simulationsrechnungen
- Leistungen und Potenziale der Verdunstungskühlung
- Die Wirtschaftlichkeit der Verdunstungskühlung
- Die Grenzen der Verdunstungskühlung
- Einsparungen durch Verdunstungskühlung an verschiedenen Standorten
Der Einsatz einer indirekten Verdunstungskühlung auf der Abluftseite in einem RLT-Gerät zählt zu den Standardkonfigurationen für Lüftungsgeräte, wenn Außenluft zur Zuluft gekühlt werden soll. Demgegenüber wird das Potenzial einer Verdunstungskühlung auf der Zuluftseite eines RLT-Geräts bislang wenig genutzt. Welche Beiträge zur Luftkühlung und zur Einsparung von Kälteleistung (Kältearbeit) eines Wasserkühlsatzes sowie zur Wirtschaftlichkeit ergeben sich durch den Betrieb von Systemen zur Verdunstungskühlung auf der Zuluft- und der Abluftseite einzeln und ergänzend zueinander? Der nachfolgende Beitrag liefert Antworten auf Basis von Simulationsrechnungen.
Der Beitrag basiert auf dem Vortrag „Direkte und indirekte Verdunstungskühlung – Randbedingungen und energetische Aspekte“, den Claus Händel, Geschäftsführer Technik im Fachverband Gebäude-Klima (FGK), Ludwigsburg, beim FGK-Klimatag 2024 gehalten hat. Der Beitrag wurde von Dr. Manfred Stahl für cci Wissensportal erstellt.
cci283820
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.