cci Forum: Berechnungssoftware für Tiefkühllager

Wer hat Erfahrung mit einer geeigneten Software zur Berechnung der Gebäudehülle für ein bestehendes Tiefkühllagerhaus -18 °C bis -30 °C? Von Interesse ist die Ermittlung der erforderlichen Kühllast und die Jahreskälteleistung.

Antworten der Leser

1.
Ich kenne die Software „Kühlraum Professional“ von ETU. Damit kann man die Kühllast von Kühlräumen und Kühlhäusern berechnen.“

Dipl.-Ing. Anton Tienes, Sachverständiger BVFS/EIPOS, Berlin

2.
Es muss ja nicht immer eine Software sein. Die Fachbücher von Karl Breidenbach, der „Kälteanlagenbauer Teil 1 und 2“ erläutern die Auslegung von Kühlhäusern sehr ausführlich. Anhand dieser Bücher ist man in der Lage, die notwendigen Berechnungen selber auf 1 oder 2 Seiten ohne Software vorzunehmen.

Dipl.-Ing. Georg Tale-Yazdi, Sachverständigen- und Ingenieurbüro Tale-Yazdi, Schöneck

Anmerkung der Redaktion
Den „Kälteanlagenbauer“ finden Sie in unserem Buchshop.

Artikelnummer: cci56528

Schreibe einen Kommentar