Die Gruppe Kälte Eckert, Markgröningen, ist weiter auf Einkaufstour. Mit der Meilbeck Kälte- und Klimatechnik GmbH, Grünberg, wurde ein Unternehmen übernommen, dass sich auf CO2-basierte Kälteanlagen spezialisiert hat.
Die Planung und Installation von Kälteanlagen mit dem natürlichen Kältemittel CO2 zählen zum Kerngeschäft von Meilbeck, erklärt Kälte Eckert in einer Pressemitteilung. Inklusive maßgeschneiderter Regelungstechnik und Lösungen für die Anlagenüberwachung biete der sechste Spross der Unternehmensgruppe alles aus einer Hand. Zu den Leistungsschwerpunkten zählen demnach unter anderem Klimasysteme für Büros, EDV-Räume, Lagerhallen und Wohnräume, Sonderanlagen wie Kaltwasseranlagen sowie Frühwarnsysteme zur Online-Überwachung von Kälteanlagen. Meilbeck beschäftigt zwölf Mitarbeiter und zwei Auszubildende. Die Übernahme erfolgte zum 12. Juni 2023. Geschäftsführer Holger Eckert betont vor allem die Bedeutung „transkritischer CO2-Anlagen von Meilbeck als ergänzende Technik zu Ammoniak im Zweikreissystem“.
Kälte Eckert ist Sonderanlagenbauer für Gewerbekälte – mit Fokus auf Industriekälte, Klimatisierung und Großküchen. 2020 hatte die Gruppe gleich drei Unternehmen übernommen (siehe cci120965). Im August des vergangenen Jahres wurde mit der internationalen Beteiligungsgesellschaft Triton als Mehrheitseigner „die nächste Wachstumsphase eingeleitet“, wie Kälte Eckert seinerzeit erklärte (siehe cci179779). Seit diesem April gehört auch der Wärmepumpen- und Klimasysteme-Betrieb aeria zu Kälte Eckert (siehe cci204545).
cci249341
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.