DIN 1946 Teil 4 „RLT im Gesundheitswesen“ (2018)

  • DIN 1946 Teil 4 „RLT im Gesundheitswesen“ (2018)
  • Inhalte, Änderungen, Bedeutung und Resümee
  • Vorwort und Kapitel 1 bis 4
  • Kapitel 5: Raumklassen und raumlufttechnische Änderungen
  • Kapitel 6: Raumlufttechnische Komponenten
  • Kapitel 7: Anlagenqualifizierung und Abnahmeprüfung
  • Kapitel 8: Periodische Prüfung
  • Anhänge und Beiblatt

DIN 1946 Teil 4 „Raumlufttechnische Anlagen in Gebäuden und Räumen des Gesundheitswesens“

Die nachfolgende Zusammenfassung, Analyse und Kommentierung der Norm wurde für cci Wissensportal von Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Ralph Langholz, ehemaliger Mitarbeiter im Normengremium der DIN 1946 Teil 4, und von Dr. Manfred Stahl erstellt.

Erscheinung
Weißdruck Juni 2018

Umfang, Kosten
Die DIN 1946 Teil 4 hat im Original 74 Seiten und kostet 178,20 € und das Beiblatt 1 mit 16 Seiten im Original weitere 81,90 € (www.beuth.de).

Zielgruppen
Hersteller von RLT-Komponenten und Geräten, Architekten, Fachplaner, Anlagenbauer und Betreiber von Lüftungsanlagen in Gesundheitseinrichtungen, Krankenhaustechniker, Krankenhaushygieniker.

Vorbemerkung
Ein erster Entwurf zur Neufassung der DIN 1946 Teil 4 (der nun ersetzte Weißdruck datierte von Dezember 2008) erschien im Juni 2016. Dazu gab es aber eine Vielzahl von Stellungnahmen und Einsprüchen, über die zwischen den verschiedenen Parteien keine Einigung erzielt werden konnte. Daher wurde der erste Entwurf überarbeitet, und es erschien im September 2017 ein zweiter Entwurf. In der nachfolgenden Einspruchssitzung im Januar 2018 im DIN-Institut in Berlin konnten sich die Mitglieder des Normenausschusses und die anwesenden Einreicher von Einsprüchen auf einen Kompromiss bezüglich der kritisierten Passagen einigen. So wurde der Weg frei für einen finalen Abschluss und den im Juni 2018 erschienenen Weißdruck der DIN 1946 Teil 4.
Die folgende Zusammenfassung des Weißdrucks dient als Orientierungshilfe. Auf dieser Basis kann der Nutzer schnell beurteilen, welche Bedeutung die behandelte technische Norm für seinen beruflichen Alltag hat.

(Mitglieder von cci Wissensportal lesen weiter auf Seite 2.)

Artikelnummer: cci67662

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

CCI-MITGLIEDSCHAFT

Lesen Sie weiter mit einer Mitgliedschaft in cci Wissensportal (inklusive cci Zeitung)

  • 24/7 jederzeit präzises und einfaches Auffinden von Fachinformationen online in cci Wissensportal
  • 14 Mal im Jahr schnell und umfassend informiert mit cci Zeitung
  • Im Inland zusammen für 197 Euro /Jahr zzgl. MwSt.

Jetzt erstmalig registrieren Testen ohne Risiko: Die Schnupper-Mitgliedschaft in cci Wissensportal endet nach 3 Monaten

Schreibe einen Kommentar