Wer war G. Schöll?

Kürzlich berichteten wir über die Feier zum 50-jährigen Bestehen der Forschungsgesellschaften „HLK Stuttgart GmbH“ und „Forschungsgesellschaft Heizung-Lüftung-Klimatechnik GmbH“. Die beiden Gesellschaften sind hervorgegangen aus der Prüfstelle „Maschinenlaboratorium der Technischen Hochschule Stuttgart, Abteilung Heizung- und Lüftung“. Diese wiederum war auf Initiative der Heizungsindustrie 1967 von den Professoren Heinz Bach und G. Schöll gegründet worden.
Das „G.“ veranlasste uns zu Recherchen, doch wir wurden nur schwer fündig. Im Internet, das angeblich alles weiß, gibt es keinen einzigen Eintrag zu Schöll. Der Mann war schlichtweg vergessen worden. Wir waren froh, dass es mit Prof. Heinz Bach noch einen Weggefährten von Schöll gibt, der sich erinnert. Er verwies uns zuerst an das Universitätsarchiv Stuttgart, das gerade die Nazi-Zeit aufarbeitet und dazu das Buch „Verfolgung und Entrechtung an der Technischen Hochschule Stuttgart in der NS-Zeit“ verfasst. Wir erhielten eine Kurzbiografie von Schöll, der mit Vornamen übrigens Günther hieß. Neben dem beruflichen Lebenslauf fand man darin einige – wenn auch recht kurze – Bemerkungen zu Schölls fachlichen Arbeiten. Doch das reichte uns nicht, denn der Lebenslauf endete bereits 1958, als er Honorarprofessor an der TH Stuttgart wurde.
Prof. Bach erklärte sich bereit, in seiner Erinnerungskiste zu kramen. Heraus kam Beeindruckendes. Der Mann war seiner Zeit voraus. Mehr über ihn erfahren können Interessierte unter „Anhänge“.

Artikelnummer: cci62129

Schreibe einen Kommentar