cci Forum: Barrierefreie Brandschutztüren

Manche Brandschutztüren sind dauernd geschlossen und werden bei Bedarf per Knopfdruck geöffnet. Oft ist aber der Auslöseknopf so hoch montiert, dass ein Rollstuhlfahrer oder ein Kind nicht in der Lage sind, diesen zu erreichen. Frage: Gibt es eine DIN- oder VDI-Vorschrift, wo die Höhe geregelt ist?

Antworten der Leser

1.
Selbst wenn man die DIN nicht kennt genügt die Google-Suche „behindertengerechte Schalter“. Der zweite Treffer verweist auf die Internetseite „https://nullbarriere.de“. Dort ist ein Ausschnitt aus der DIN 18040 veröffentlicht.

Kommentator will nicht namentlich genannt werden, ist aber der Redaktion bekannt.

2.
Für das barrierefreie Bauen können die Vorgaben hinsichtlich DIN 18040, Teil 1 „Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlagen – Öffentlich zugängliche Gebäude“ bzw. Teil 2 „Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlagen – Wohnungen“ gelten, je nachdem, ob öffentlicher oder privater Bereich. Nähere Anwendungshilfen gibt es auch in der VDI 6008 „Barrierefreie Lebensräume“.

André Hugendick, Product Management Market – Entrance Systems Access Solutions DACH, Dormakaba Deutschland GmbH

3.
Wir halten uns bei der Planung grundsätzlich an die DIN 18040-1, die für Türöffnungstaster eine Höhe von 85 cm vorgibt.

Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Heiko Timmer, Ingenieurbüro Timmer Reichel GmbH

Artikelnummer: cci56518

Schreibe einen Kommentar